top of page
DSCF4449.jpg

Wie würde ich es machen, wenn ich dieses Projekt für mich selbst planen würde?

UNSERE MISSION

Bei uns gibt's kein Projekt von der Stange und keine unrealistischen Verkaufsversprechen. Wir bieten Ingenieursleistung für Endkunden mit einem fachlichen Fokus und individuellen Lösungen. Alle Projektleiter haben selbst auch Anlagen gebaut und können ihre Expertise entsprechend auf die Anforderungen des Kunden anwenden.

Klassischen Vertriebler gibt es bei uns nicht. Unser Team besteht überwiegend aus Ingenieuren, Elektronikern und Monteuren, die Hand-in-Hand zusammenarbeiten, um unseren Kunden die beste Lösung zu garantieren.

Nach einer technischen Beratung und Bestandsaufnahme vor Ort durch einen unser Projektingenieure, planen wir jede Anlage individuell bezüglich der Wünsche und Anforderungen des Kunden.

Hierbei sind wir prinzipiell herstelleroffen und maximal flexibel. Üblicherweise greifen wir jedoch auf ein Portfolio von beispielsweise 6 Wechselrichter-Herstellern zurück, wobei wir den Markt kontinuierlich auf Neuerungen prüfen.

Wir wollen unsere Position als regionaler Fachbetrieb weiter festigen und Ansprechpartner Nummer 1 für Individual-Lösungen sowohl für Privatpersonen als auch Firmen werden.

UNSER TEAM

Stephan_Gerhards.jpg
Stephan Gerhards

Ingenieur für Erneuerbare Energien

Elektroniker, Elektromaschinenbauer, Informationstechniker

Inhaber

DSCF2595_edited.jpg
Rainer Herberg

M.Sc. Erneuerbare Energien | Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Projektingenieur

Photovoltaik-Gerhards-Logo_v4-logo.png
Anne Gerhards

M.Sc. Chemie

Sachbearbeiterin

(Schwester des Inhabers)

Photovoltaik-Gerhards-Logo_v4-logo.png
Naoto Yoshida

Geselle

Elektroniker

Photovoltaik-Gerhards-Logo_v4-logo.png
Jan Horstmann

B.Eng. Energie- und Gebäudetechnik

Projektingenieur

Photovoltaik-Gerhards-Logo_v4-logo.png
Martin Bauer

Ingenieur für Erneuerbare Energien

Montageleiter

Photovoltaik-Gerhards-Logo_v4-logo.png
Pablo Mayer

B.Sc. Physik

Monteur

Photovoltaik-Gerhards-Logo_v4-logo.png
Julian Capallo

Ingenieur für Erneuerbare Energien

Monteur

Photovoltaik-Gerhards-Logo_v4-logo.png
Jan Schmitt

Ingenieur für Erneuerbare Energien

Monteur

Photovoltaik-Gerhards-Logo_v4-logo.png
Marc Förster

Montagehelfer

FIRMENGESCHICHTE

Seit 2019 hat Stephan Gerhards, Ingenieur für Erneuerbare Energien, für Freunde und Nachbarn erste Photovoltaik-Anlagen geplant. Bei einer Marktanalyse sind hierbei markante Lücken im Bereich der Kundenberatung, technischen Planung und Umsetzung aufgefallen, was seinen Gründungsgedanken ins Rollen brachte.

In Vorbereitung darauf erwarb er verschiedene Zusatz-qualifikationen, u.a. TREI, bei der Handwerkskammer zu Köln. Schließlich ließ sich in die Handwerksrollen des Elektrotechniker Handwerks sowie die Installateur Verzeichnisse der lokalen Netzbetreiber eintragen. Anfang 2021 wurde daraufhin Photovoltaik Gerhards (PVG) gegründet. Nachdem bei ersten Projekten eine befreundete Partnerfirma mit einbezogen wurde, bietet PVG seit Anfang 2022 alle Dienstleistungen aus eigener Hand an.

Bei stetig wachsender Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen konnte Stephan Gerhards schon bald ein Team aus motivierten Monteuren aufbauen, die ihn bei der Installation unterstützten. Hierbei handelte es sich zunächst primär um Masterstudenten der Ingenieurswissenschaften, die neben ihrem fachlichen Background tiefgründig in die handwerkliche Seite der Installation eingearbeitet wurden. Nach jahrelanger Erfahrung sind einige von Ihnen mittlerweile als Projektingenieur und Montageleiter festangestellt. Ergänzt wird das Team seit April nun durch einen weiteren Elektroniker im Team, der zukünftig die AC-seitige Installation leiten wird.

Nun ist Photovoltaik Gerhards ein regionaler Elektrofachbetrieb aus Brauweiler mit aktuell knapp 10 Mitarbeitern. Je nach Größe und Komplexität bauen wir 6-8 PV-Anlagen im Monat.

Inzwischen hat sich PVG am Markt etablieren können und ist im Metroloq Pulheim, einem Industrie-Komplex aus modernen Lager mit angrenzenden Büro und Besprechungsräumen zu finden.

PARTNERSCHAFTEN

DSCF2535.jpg

Als Elektrofachbetrieb ist PVG primär in der elektronischen Installation der PV-Anlagen Zuhause. Selbstverständlich sind unsere Monteure aber auch für die gängigen Montagearbeiten auf dem Dach qualifiziert. Falls hier größere Änderungen anfallen bzw. komplexe Dachaufbauten vorhanden sind, arbeiten wir seit 2022 mit dem örtlichen Dachdeckermeisterbetrieb Becker zusammen. Natürlich bleiben wir auch hier für alle Angelegenheiten der primäre Ansprechpartner für unsere Kunden. 
Da uns die Sicherheit bei der Installation sehr wichtig ist und wir aufgrund von Vorgaben der Berufsgenossenschaft dazu verpflichtet sind, lassen wir bei jeder Anlage ein passendes Gerüst (keine simple Absturzsicherung) installieren. Hierbei arbeiten wir von Anfang an mit Gerüstbau Kampa aus Köln Longerich zusammen.

GALERIE

bottom of page